scroll down to find your subject
how the brain works:
Kahneman: thinking slow thinking fast
Rosling: Factfullness ISBN-10: 3550081820 (Fakten machen Hoffnung und erden)
Nisbett:
Bargh: Before you know it. Unconscious resons we do what we do
Glatz und Götz:
Brooks: social animal .
Epiktet: Handbüchlein der Moral
Bauer: Selbststeuerung: Der freie Wille ist zurück
Taleb: der schwarze Schwan
Frank: Success and Luck
Dobelli: Die Kunst des klaren Denkens
Descola:
Kimmerer: Braiding Sweetgrass dt.Süßgrass flechten. Indigenous Wisdom, Scientific Knowledge, and the Teachings of Plants is a 2013 nonfiction book by Potawatomi professor Robin Wall Kimmerer, about the role of Indigenous knowledge as an alternative or complementary approach to Western mainstream scientific methodologies
http://www.marshallgoldsmith.com/articles/the-success-delusion/
http://www.marshallgoldsmith.com/articles/to-help-others-develop-start-with-yourself/
Novels
Richard Powers: Time of our singing, Overstory,
Adiga: „the white tiger“ ( Indien Kastenleben)
Min jin Lee: „Pachinko“ (Korea und Japan)
Adichie: „Half of a yellow sun“ (Nigeria)
Wally Lamb: „The hour I first believed“ (USA)
Eugenides: „Middelsex“
Fast: “Immigrants“, „second generation“, „the establishment“ (Schmöker USA 1900-1970 gibts auch gebraucht auf Deutsch bei Medimops)
Lewicka: „Caravan“ und „Kleintiere“ (Humor und mehr)
Erdrich: Love Medicine,
und Tracks,
und the last report on miracle s at little no horse (USA American Native Leben, völlig andere Welt 1900-2000)
Irving: „Gottes Werk und Teufels Beitrag“ und „bis ich dich finde“ und … (Außenseiter, Humor, Leidenschaft, Phantasie, Kraft wunderbar)
COMIC und Graphic novel
Allie Brosh sehr nützlich, -wenn Sie manchmal sehr lustlos und traurig sind, oder eine Depression haben, – für 40-70 jährige Eltern die ihre seltsamen Kinder verstehen wollen, für Menschen, die Menschen mit psychischen Auffälligkeiten etwas verstehen wollen, und sehr gut um Zeichnen zu lernen
Solutions and other problems
und Hyperbole and a half
Wallerson: Calvin and Hobbes
Vanistendael Penelopes zwei Leben

Communication
school of life: on beeing nice
Prof. Lay: Führen durch das Wort
Schulz von Thun: Miteinander reden 1-3
Rosenberg: Gewaltfreie Kommunikation
Virginia Satir: Inner Team, Parts Party
Shell: The art of Woo (Winning other s over)
Knigge: Über den Umgang mit Menschen
Seneca: Vom Glücklichen Leben
Marc Aurel: Selbstbetrachtungen
Business
Drucker: Managing for results
Gladwell: The tipping point,
blink,
outliers (alle drei sehr gut)
https://www.medimops.de/produkte-C0/?fcIsSearch=1&searchparam=Malcolm+Gladwell
Fisher: Getting to yesandGetting it done, using emotion while you negotiate ( alle drei Bücher auch auf Deutsch Harvard Konzept Methode, sachbezogenes Verhandeln) https://www.mehr-fuehren.de/abteilungsuebergreifende-zusammenarbeit/embed/#?secret=r6X9W2JjRh
Gabminder Factfulness.
Sunzi: Die Kunst des Krieges
Graves: Consumerology
Covey: 7 habits of highly effective people und First things first
Landes: Fortunes and Misfortunes of the World’s Great Family Businesses
Hendrich: Die 4 Energien der Führung
https://open.hpi.de/courses
Hasso Plattner Institut, Kurse, kostenlos, kann man auch als App runterladen und damit lernen
für IT und Digitalisierungsexperten und Neulinge
Wenn Sie entrepreneur oder start up Chefin sind, hier im Sales-letter ist komprimiert gutes Wissen zum Umgang mit Kunden und überhaupt zum Verkauf beschrieben. Und dadrunter: NLP ist nützlich auch für Nicht Psychologen, wie Techies und Naturwissenschaftler. Es macht Spass, damit zu spielen. Auch für das eigene Hirn geeignet, wenn man sich selber z.B. eine gesunde, beziehungsfördernde Gewohnheit verkaufen will.
Quick Help to be calm good ideas to to be calm and effective
Wiseman: „59 seconds“
Barez-Brown: How To Survive And Thrive At Work 0241952344
Hay: „You can heal your life“auf Deutsch„Gesundheit für Seele und Körper“
Kabat Zinn: „Full Catapstrophe Living“
Kempo: „Die Kunst des Kampfes“
Zehentbauer: „Körpereigene Drogen“
Middendorf: „Der erfahrbare Atem“
https://www.eclecticenergies.com/chakras/
https://www.eclecticenergies.com/acupressure
Love, Couples and Sex
Gottman: What makes love last (auch auf Deutsch) man kann sich auch zu einem netten Marriage Minute Newsletter anmelden. Kleine 1 minütige Hinweise jede Woche, damit die Beziehung auch nach dem Coaching weiter freundlich und liebevoll bleibt. Die eine Minute lohnt sich. auf englisch https://www.gottman.com/marriage-minute/
Questions Card decks z.B. before Marrying/before Baby
Anand: the art of sexual magic oder auf dt. Magie des Tantra
https://www.medimops.de/produkte-C0/?fcIsSearch=1&searchparam=Margot+Anand
Clement: Systemische Sexualtherapie, Dynamik des Begehrens
Schnarch: Intimität und Verlangen, Passionate Marriage ISBN-13: 978-0393334272
Somatics
Bruno: Körpersprache
Wittstock: Stimmig Sprechen (Super Buch vergriffen aber antiquarisch erhältlich oder Bibliothek)
Asgodom: Reden ist Gold
Linda Hartley: The wisdom of the body moving
Aposhyan: Natural intelligence
Keleman: Emotional Anatomy
Ekman: Emotions revealed
Deb Dana: Polyvagaltheorie
https://www.polyvagalinstitute.org/mission-and-team
Hier kann man sich auch Sachen downloaden
https://www.rhythmofregulation.com/Polyvagal-Resources.php
sehr guter Artikel zum emotionalem Thema FGM mit verschiedenen Quellen für Gynäkologinnen und Chefärztinnen
https://de.wikipedia.org/wiki/Weibliche_Genitalverst%C3%BCmmelung
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/50497/Erfolgreiche-Klitoris-Rekonstruktion-nach-Genitalverstuemmelung
Therapy:
Steve de Shazer: Der Dreh
Lori Gottlieb: Vielleicht solltest du einfach mal mit jemand darüber reden (super Buch für Menschen, die wissen wollen, was passiert da zwischen Therapeut und Klient und auch wunderbar für erfahrene Therapeuten)
Schlippe + Schweitzer: Lehrbuch der systemischenTherapie und Beratung 1 + 2
Plassmann: Die Kunst des Lassens, EMDR und Trauma
Petzold: Psychotherapie und Körperdynamik
Kopp: raise you right hand against fear …..
Yalom: Im Hier und Jetzt, (Gruppentherapie) der Panama Hut, was einen guten Therapeuten ausmachtengl: The gift of therapy (Immer wieder eine Quelle der Freude und der Kraft)
Kast: Imagination als Raum der Freiheit
Young: Schematherapie, sein Leben neu erfinden
Reddemann: PITT Traumatherapie und eine Reise von 1000 Schritten
Weinberg: Traumatherapie mit Kindern
Decker-Voigt: Aus der Seele gespielt (Musiktherapie)
Prof. Kölsch: Good vibrations (Techniken aus und mit der Musiktherapie für alle auch ohne Ausbildung,auch er sagt: tlg. 5 min. tanzen am Morgen)
Steiner und Berg: lösungsorientiertes Arbeiten mit Kindern
Her_und His_story
Badawi: An African History of Africa: From the Dawn of Humanity to Independence
Mc Gregor: Die Geschichte der Welt in 100 Objekten
Harari: Kurze Geschichte der Menschheit ISBN-13: 978-3570552698
Stein: Der neue Kulturfahrplan ISBN-13: 978-3776624014 (nebeneinander aufgelistet, was war wann? Vom Anfang der Menscheit bis heute parallel Politik, Wissenschaft und Kultur). Gibt es nur noch gebraucht, aber sehr gutes Nachschlagewerk, um das zu sehen, was nebeneinander geschieht, um Interdependenzen/Zufälle zu entdecken. Für Menschen in Angst sehr gut, weil man hier den Überblick über die Zeit bekommt und sieht , wir sind eine_r von 7000 000 000 Menschen in einem Moment in 300.000 000 Jahren. Ist sehr trocken, wie ein Lexikon. Hilft sehr für Menschen, die nicht abschalten können.
Boorstin: The discoverer deutsch: Die Entdecker. Menschliche Entdeckungen: Geographie, Zeit, Religion, die Natur, (Katalogisierung der Schöpfung, Der Menschliche Körper und die Medizin, Mathematische, Technische Errungenschaften wie Druckerpresse, Microskop und Kompass) Sehr gut und spannend zu lesen. Er hat Humor und kann schreiben.
Boorstin: The creators ISBN-13: 978-1842122297 (Kunst, Philosophie, Religion in drei Jahrtausenden global) Das ist der 2. Band von the discoverer, nur auf Englisch, aber lohnt sich unbedingt. Grossartig.
Stories
Campell: Der Heros in 1000 Gestalten (Heros, bedeutet auch: das Opfer bringen)
Vogler: Die Reise des Drehbuchautors (Heldenreise), The writers journey + memo from the story department
Piccola Estes: Women who run with the wolfes, auf deutsch Die Wolfsfrau
Jutta Bauer: Opas Engel, Das Schaf Selma (Bilderbücher)
E. O. Plauen: Vater und Sohn
Erinnern Sie sich an Gedichte, Balladen, Theaterstücke, Geschichten und Märchen, die erzählen, wie es gehen könnte. z.B.
Frederik Hetman: Wie Frauen die Welt erschufen
Auto_biographys
Boris Cyrulnik: Das Leben ruft (großartig, versteckte sich als 6 jähriger vor den Nazis, studierte unter den härtesten Bedingungen und wurde ein renomierter Resilienzforscher)
Pablo Casals: Von Licht und Schatten (Cellist)
Fölsing: AlbertEinstein
Chang: Wilde Schwäne (China in mehreren Generationen)
Mintz: O Keefe (dt. gibt es eine gute Übersetzung von Laurie Lisles Buch)
Chandler: Mae West
Maya Angelou: complete Autobiographies e.g. I know why the caged bird sings ISBN: 3518759442, 9783518759448
Women
Manchmal hilft auch die Erinnerung an weibliche Gottheiten, Matriachate: Hier kämpfen die weiblichen Gottheiten gegen Gott und Allah um unsere Anerkennung.
Modler: Das Arroganzprinzip, Sprechen mit Ignoranten
Bell Hooks: About Love
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/gynakologie-podcast-gyncast-52-how-to-sex-in-der-schwangerschaft-9075613.html Podcast von Dr. Mangler zu vielen interessanten Themen
Walker: Lexikon des geheimen Wissens der Frauen (spannendes Nachschlagewerk zu anderem als patriachlischen Geschichtswissen, von 1983)
Sanyal: Vulva, Enthüllung des unsichtbaren Geschlechts 2008
Muscio: Cunt
Brownmiller: Weiblichkeit
Hrdy: Mother Nature (Für Mütter entspannend zu lesen, gut genug reicht auch, und Männer sind genauso gut, biologisches Wissen über Mutterschaft bei Mammals, gibts auch auf deutsch)
Konrad: warum sie will was er will, das beherrschte Geschlecht 2019
Strömquist: Vom Ursprung der Welt 2018 (Comic für ein fröhliches natürliches, entspanntes Frau sein incl. Menstruation und eine historische Aufarbeitung der männlichen Hypothesen von Freud bis… ) ISBN-13: 978-3964450036
Schlaffer und Bernard: Die Grenzen des Geschlechts (kluge Soziologinnen über die Situation Buch aus den 80ern aber immer noch hilfreich)
Wolf: Vagina (Geschichte der Weiblichkeit) english or german
Und nochmal ein positiver, heiterer Song-Film, um Freude an der Vulva zu haben. Sie benützen zwar wieder am Ende Vagina statt Vulva und es Werbung für ein unnötiges Produkt, (besser klares Wasser benützen), aber der Film ist stärkend und gute Laune machend. Feministische 70er Jahre Botschaft mit heutigen Bildern. Also: gute Dinge dauern, bis sie in der Bevölkerung andocken. Let s celebrate and be hopeful and patient: