Entscheidungen einfacher treffen – durch Distanz, Visualisierung und freundliche, kreative Begleitung.
Rahmung: Ist meine Wirklichkeit/Geschichte über die Wirklichkeit, meine Wahrnehmung, mein Ziel anschlussfähig? Falls nicht, wie könnte eine andere Rahmung aussehen?
Verantwortung, Macht und Handlungsbereitschaft der Stakeholder können visualisiert und geratet werden. Wieviel Commitment gibt es bei wem wann? Wieviel braucht es für gelungene Veränderung? Mit welcher Geschichte könnten Türen geöffnent werden?
Klarheit darüber, ob die Erfolgsmuster der Vergangenheit momentan greifen, oder zum jetztigen Zeitpunkt eine Modifikation erfolgreicher sein könnte. (Stabilitätsbedingungen erkunden)
Hintergründe von Verhalten und die Ambivalenzen bei allen Beteiligten erkunden: man selber, Mitarbeiter, Prozesse und Kunden werden verstehbarer, dann können Lösungen gefunden werden.
Kreative, imaginative und körperliche Methoden. Kann ich mich selber spüren und meine Emotionen regulieren? Im Fight Flight Modus sind wir meist wenig erfolgreich und für MA und Lösungen sind wir im mittleren Erregungslevel günstiger getuned. Dazu gibt es bewährte alltagstaugliche Techniken.
Anlässe für Coachings könnten auch sein:
Vorbereitung von Gesprächen, Verhandlungen-und Meetings
Persönlichkeitsentwicklung
Lebensbalance: Werte, Sinn und Ethik
Onboarding
Auseinandersetzung mit der Außenwirkung
Umgang mit der Sandwichposition: Dialog nach oben, zur Seite und nach unten
Konfliktmanagement
Resilienz und Antifragilität
Rituale für: Übergänge, sowie Ordnung und Würdigung von Zeitabschnitten wie Abschied, Umstrukturierungen, Abschied und Übergabe, während langer Projekte: Umgehen mit Nebel/Unsicherheiten, Gewohnheiten um längere Durststrecken ertragen und so Ankommen mit Beziehung und Gesundheit.
Gesundheits-Gewohnheiten, BGM und Atmosphäre in der Firma
Verdauen von Niederlagen
Planung und Strategie von Rückkehr und Neuanfang
Fragen helfen oft:
Warum ist es gut, dass Sie führen?
Was haben Sie heute getan, um ihre Ziele zu definieren/schärfen bzw. zu erreichen?
Wer oder was hat Ihnen heute die Arbeit, oder das Leben erleichtert?
Was ist diese Woche/dieses Quartal/ dieses Jahrzehnt für Sie wesentlich? Es kann auch eine kleine Angewohnheit sein, eine winzige Veränderung des Alltags.
Was ist nötig nicht getan zu werden, damit Sie das obige zu Ihrer Seelenzufriedenheit erledigen und tief in der Nacht schlafen und erfrischt erwachen?
Cookie-Zustimmung verwalten
Um Ihnen eine funktionale Website zu bieten und zu optimieren, werden Technologien wie Cookies verwendet, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie dem zustimmen, können Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeitet werden. Wenn Sie ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden, z.B. Sprachenumschalter oder Videos.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.